Wir stellen uns vor...

 

Wir sind eine Förderschule für Geistigbehinderte in Hettstedt, Landkreis Mansfeld-Südharz, die 1991 gegründet wurde.

 

Unser Schulgelände befindet sich angrenzend an einem mischwaldähnlichen Park und wird von einem reichhaltigen Baumbestand begrenzt. Auf Grund dieser günstigen natürlichen Voraussetzungen war es seit Schulgründung unser Ziel, uns als Schule mit besonderem ökologischen Profil zu entwickeln. Die Gesamtfläche der Schule beträgt 15.000m², davon sind etwa 1.000m² bebaut.

  

 

                                         dsc01456.jpg    dsc01446.jpg

 

Von Beginn an nahmen wir uns auf vielfältige Art und Weise vor, unser Schulgelände für Pflanzen und Tiere noch attraktiver zu gestalten. Schon im Gründungsjahr begannen wir, eine Totholzhecke zu errichten, um Tieren Unterschlupf zu bieten. Um die Artenvielfalt auf unserem Gelände zu erhöhen, legten wir ein Feuchtbiotop an. 

Es folgte ein Hochbeet, damit sich alle Schüler (auch Rollstuhlfahrer) an gärtnerischen Tätigkeiten beteiligen können. 

 

Natürlich verfügen wir auch über Blumenrabatten und Blumenkästen, die jährlich von unseren Schülern frisch bepflanzt werden. Da an unserer Schule Umwelterziehung eine große Rolle spielt, ist es für uns selbstverständlich, Müll zu sortieren und kompostierbare Abfälle in Muttererde umzuwandeln. 

 

An der Gestaltung und Pflege der Außenanlage der Schule beteiligen sich natürlich alle Schüler und Lehrkräfte.



Das war nur ein kleiner Einblick in unsere Schule - am besten lässt es sich vor Ort erkunden!

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 


 

 

 


 




Datenschutzerklärung